top of page
Abspielgerät

Der Fuchs, sein Schatten und wahre Größe



 Ein Fuchs betrachtete des Morgens beim Sonnenaufgang seinen Schatten und beschloss: "Heute fress ich ein Kamel". Den ganzen Vormittag ist er beschäftigt ein Kamel zu finden. Leider hat er kein Glück bei seiner Suche. Des mittags betrachtet er nochmals seinen Schatten und beschließt: "Eine Maus tuts auch".

Ene lustige Weisheits Geschichte, die über uns Menschen eigentlich etwas erzählt, weil wir uns ja manchmal Dinge vornehmen. Weil wir glauben - "Das wird alles funktionieren".


Und im Laufe der Zeit merken wir plötzlich:


"Das übersteigt völlig unsere Möglichkeiten...."

"Das überfordert uns... "

"Das ist nichts, was wirklich zu uns passt..."


Der Fuchs in dieser kleinen Geschichte ist clever! Er schaut noch einmal hin und merkt zu Mittag bei der Sonne, dass eben dieser Schatten seine wahre Größe auch zeigt. Ich denke mir: "Eine ganz gute Idee- Wenn man auf dem Weg ist und merkt es stimmt hinten und vorne nichts mehr. Das man noch einmal hinschaut und dann vielleicht seine Strategie ändert.



Jürgen Öllinger, Pfarrer und Autor


12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page