top of page
Abspielgerät

Was ist gefährlicher? Dummheit oder Geld?



Im Leben gibt es immer wieder interessante Fragen und auch Entscheidungen. Und manchmal geht es darum, dass man überlegen muss "Ist das jetzt richtig oder falsch?" Und dann gibt es Antworten. Da gibt es weder ein Richtig noch ein Falsch, sondern es gibt einfach gute Argumente dafür oder dagegen. Eine Frage, die mir immer wieder durch den Kopf geht, ist: Was ist gefährlicher? Dummheit oder Geld? Dummheit ist gefährlich, hört man. Geld ist Macht. Aber ich neige sehr stark hin zum Geld.

Die Kombination ist natürlich tödlich. Reiche, dumme Menschen sind brandgefährlich. Aber grundsätzlich würde man sagen, das Geld kann schon etwas ausrichten.


Wenn wir aber ein bisschen konsequent weiterdenken - ich kenne so viele junge Menschen, die sagen, ich möchte einmal viel Geld verdienen. Vielleicht leben wir deshalb in einer ziemlich gefährlichen Gesellschaft.


Jürgen Öllinger, Pfarrer und Autor


22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page